Kartenspiel

Für eine Kundin aus Österreich setzten wir die Kleinserie eines Kartenspiels in Szene.

"Wen wurmt das ABC?" ist ein Spiel für kleine und große Kinder von 6-99 Jahren. Es besteht aus 52 Spielkarten und einer Jokerkarte. Die 52 Spielkarten setzten sich zusammen aus den 26 Großbuchstaben und den 26 Kleinbuchstaben des Alphabets. Auf der Jokerkarte befindet sich der färbige ABC-Wurm.

 

Deckblatt: Wen wurmt das ABC? 

 

Spielablauf:

Die Karten werden gemischt und gleichmäßig auf die Spieler aufgeteilt. (Wenn wenig Spieler sind besteht auch die Möglichkeit, dass jeder Spieler nur fünf Karten erhält und der Rest wird als Kartenstapel in der Mitte abgelegt. Zieht man keine passende Karte um ein Pärchen abzulegen, so muss man zusätzlich eine Karte vom Stapel nehmen, solange bis alle Karten aufgebraucht sind.) Jeder Spieler kontrolliert sein Kartenblatt, ob sich zwei gleiche Buchstaben (z.B.: A und a) darunter befinden. Dies ergibt ein Paar und können sofort abgelegt werden.

Achtung: Abgelegt werden dürfen nur Kartenpaare, welche korrekt lautiert wurden. Mitspieler müssen darauf achten. Findet ein Mitspieler einen Fehler, so darf er diesen korrigieren und darf dieses Kartenpaar sein eigen nennen.

 

Spielkarten: Wen wurmt das ABC? 

 

Der jüngste Spieler zieht nun von seinem linken Spielnachbar eine Karte. Hat er das passende Gegenstück in der Hand kann er das Paar wiederum ablegen. Das Spiel geht so lange weiter bis alle Kartenpaare abgelegt wurden.

Wer zum Schluss die Jokerkarte mit den ABC-Wurm in der Hand hält, muss das Alphabet aufsagen oder aufschreiben. Dies kann nach Belieben vereinbart werden.

 

Spielablauf: Wen wurmt das ABC? 

 

Das Kartendeck kann auch für diverse Übungen im Training eingesetzt werden. Z.B.: zur Erarbeitung der Buchstaben, zum Erlernen des Zusammenschleifens beim Lesen etc.

Spielvariante 2: Die Karten werden am Tisch verkehrt aufgelegt und die Pärchen werden gesucht. Dabei entfernt man die Jokerkarte.

 

Kontaktinformation: Wen wurmt das ABC? 

 

Herausgeber:
Federleicht/ Piepmatz und Grünschnabel
Wuggenig Beate
9560 Feldkirchen
Kärnten/Österreich

"Wen wurmt das ABC?" direkt kaufen.
"Wen wurmt das ABC? bei Amazon kaufen.